Er startet einen letzten Versuch und wir fahren zu einer Werkstatt, die im hinteren Teil aus Metallschrott zu bestehen scheint. Die Bohr- und Drehspäne sind so hoch aufgetürmt, dass der Boden nicht mehr zu erkennen ist. Aus diesem kompakten Block ragen eine Drehbank und eine Ständerbohrmaschine auf. Diese beiden Geräte sehen so aus, als wären sie aus dem Boden gewachsen.
Es kommt zu einer Unterhaltung auf Russisch und Georgisch, was dazu führt, dass ich eine schnelle Zeichnung mache. Diese brauchen wir, denn als erstes möchte der nette Herr mir nur eine Art abgeschnittenes Metallrohr geben. Wir müssen sogar die Drehbank benutzen um ein passendes Gewinde auf das abgeschnittene Stück zu schneiden.
Das Gewinde ist weit weg von dem, was ich selber als gut bezeichnen würde, aber ich werde nehmen, was ich kriegen kann. Die Alternative dazu wäre zu warten und wenn ich schon mit einem Einheimischen nichts finde, heißt das sicherlich, lange warten. Wir fahren also zu unserer Unterkunft und ich bastele den neuen Vakuumanschluss an die Twin. Nach einem kurzen Test funktioniert alles und ich bin zuversichtlich, dass wir die nächsten 7000 Kilometer schaffen.